Gitarren suchen Spieler…

Wie der Stamm „Falken“ aus dem Saarland ein dringendes Problem professionell löste...

Als juniorStifterin/juniorStifter nachhaltig fürs Pfadfinden engagieren

Durch Einsparungen und gutes Wirtschaften haben die 128 Teilnehmenden des letzten Jamborees die Möglichkeit, 250 € ihres Beitrags für die Japan-Reise im Sommer 2015 zurückzuverlangen oder für einen guten Zweck anzulegen. Ein Angebot ist dabei, Juniorstifter/in bei der Stiftung Pfadfinden zu werden.

Die Stiftung unterstützt innovative Projekte in BdP-Stämmen, Landesverbänden und dem Bund; seit ihrem Start 1998 wurden über 280 TEURE in 374 Projekte investiert. Beiträge zum Stiftungskapital werden nicht einfach ausgegeben, sondern dauerhaft angelegt, die Stiftung verwendet nur die Erträge, und das sozusagen ewig! Wer hier als Stifter/in mitmacht, schafft also dem Pfadfinden eine dauerhafte Grundlage und Unterstützung.

Natürlich gehören viele ältere und ehemalige Pfadfinder/innen zu den Stifterinnen und Stiftern. Mit der Schaffung der Juniorstiftung haben wir eine günstigere Einstiegsmöglichkeit für jüngere geschaffen. Der Kreis der Stifterinnen und Stifter hat dadurch sehr gewonnen. Er trifft sich fast jährlich zu einem Stiftertag, bei BdP-Veranstaltungen, wo immer es möglich ist. Es ist ein erweiterter Freundeskreis, auch noch lange über deine aktive Pfadfinderzeit hinaus.

Wir freuen uns über die von der Kontingentsleitung und dem Bundesvorstand geschaffene Möglichkeit, dass alle Teilnehmenden des Jamborees 2015 in Japan Stifterinnen oder Stifter werden können und heißen alle neuen Juniorstifterinnen/-stifter bereits hier herzlich willkommen!

Die Stiftung Pfadfinden, die auch das BdP Kontingent wieder aktiv unterstützt hat, lädt alle Teilnehmenden ein juniorStifterin / JuniorStifter zu werdenn.

Kreuze einfach im "Antwortcoupon Überschussverwendung Jamboree Japan" den du von der Kontingentsleitung erhalten hast die Otion "C - Juniorstiftung bei der Stiftung Pfadfinden" an und schon bist du dabei. Für die Stiftungsunterlagen fülle einfach das Formular  „juniorStifter werden“ (im Downloadbereich) aus oder nutze unser Online Formular.

Weitere Informationen zu Projekten, Gremien, Entstehung und Zielen der Stiftung findest du hier auf unserer Homepage.